Neuigkeiten zum Rückrundenstart 2016

 

Es wird Fühling im Striegistalstadion! Die Winterpause ist bei vielen Mannschaften des SVE bereits vorüber, bei anderen endet sie an diesem Wochenende. Man könnte denken, im Winter passiert bei den Fußballern nicht viel. Im Gegenteil: die Winterpause wird mit Hallenturnieren und Vorbereitungsspielen zur Sommervorbereitung genutzt und legt den Grundstein für kommende Aufgaben im Spielbetrieb. Wie sich die Mannschaften vorbereiteten und welche Neuigkeiten es gibt, erfahrt ihr hier. Dazu bedanke ich mich für die Zuarbeiten aus den einzelnen Teams!

 

Männer:

 

„Das erste große Achtungszeichen haben wir mit dem Gewinn des Futsaltitels im Landkreis Mittelsachsen gesetzt. Danach folgte gleich das nächste Highlight mit unserem eigenen Neujahrs-Hallenturnier, bei dem wir einen beachtlichen 2. Platz herausspielten. Weitere Hallenturniere folgten, bevor wir Ende Februar wieder draußen trainierten. Zum Trainingslager nach Teplice fuhren wir mit nahezu der kompletten Mannschaft, welches ein voller Erfolg war! Wir stärkten neben sportlichen Aspekten vor allem unseren Zusammenhalt und führten allen vor Augen, dass wir trotz der herausfordernden personellen Situation mannschaftlich geschlossen auftreten müssen, um unser Rückrundenziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. Eine erfreuliche personelle Neuigkeit ist, dass Lars Weyhmann in der neuen Saison das Traineramt von Benjamin Schubert übernimmt, der zum Saisonende nach langjährigem und verdienstvollem Einsatz für den SVE zurücktritt. Unsere Rückrunde begann bereits mit dem Derby in Langhennersdorf, das wir mit 0:1 für uns entscheiden konnten! Es war ein hart umkämpftes und spannendes Spiel, in dem Lars Weinhold den entscheidenden Treffer markierte und Florian Zimmermann einen Elfmeter parierte. Daran müssen wir anknüpfen, damit wir den Klassenerhalt schaffen  – am besten gleich am 03.04. beim Heimspiel gegen Rochlitz!“

 

Frauen:

 

„Beim Neujahrs-Hallenturnier gab es zum ersten Mal vor dem Männer- ein Frauenturnier, das wir selbst organisierten. Alles hat super geklappt, auch wenn wir mit unserer Platzierung nicht ganz zufrieden waren. Nach unserer einzigen Hallenturnierteilnahme trafen wir uns regelmäßig in der Bräunsdorfer Sporthalle zum Fußballspielen. Draußen starteten wir unsere Vorbereitung Anfang März. Seitdem spielten wir zwei Vorbereitungsspiele gegen Zug und Nossen. Dabei konnten wir Zusammenspiel, Kondition und Laufwege verbessern. Unsere japanische Mitspielerin, die unserem Spiel mehr Qualität verlieh und die viele Tore erzielte, verabschiedeten wir schweren Herzens. Trotzdem  war es ein sehr schöner Abend mit der gesamten Mannschaft im Sportlerheim. Da wir momentan noch andere Ausfälle zu verzeichnen haben, freuen wir uns, einen Neuzugang zu begrüßen! Am 03.04. starten wir in die Rückrunde in Borstendorf. Wir möchten in der Rückrunde an unsere aufsteigende Form aus der Hinrunde anknüpfen und regelmäßig gegen gleichwertige Mannschaften punkten."

 

B-Jugend:

 

„Im Winterhalbjahr nahmen wir an vier Hallenturnieren teil: beim Futsal schieden wir leider aus, beim Eppendorfer Turnier holten wir den 3. Platz, in Brand-Erbisdorf reichte es für Rang 4 und beim Riechberger Männerturnier gewannen wir Platz 2. Danach trainierten wir endlich wieder draußen und gewannen das Vorbereitungsspiel gegen Flöha 1:0 nach hartem Kampf. Durch gesperrte und angeschlagene Spieler ist unsere Personaldecke eng gestrickt. Wir hoffen zukünftig auf gesunde Spieler, sodass sich unsere Personalsituation etwas entspannt. Außerdem muss die Trainingsbereitschaft höher werden, um Zusammenspiel und Zusammenhalt in der Mannschaft zu stärken. Nur so können wir unser Saisonziel schaffen: Wir wollen bestenfalls einen Podestplatz erzielen, aber nicht schlechter als Fünfter werden. Wenn wir das schaffen wollen, müssen Fehler wie im 1. Rückrundenspiel gegen Falkenau/Oederan/Breitenau abgestellt werden. Dieses verloren wir 1:2, da wir versäumten, die Überzahl auszunutzen. Kurz nach dem Ausgleich folgte das Siegtor für den Gegner. Am 02.04. beim Heimspiel gegen Bobritzsch bietet sich die Gelegenheit, ein anderes Gesicht zu zeigen.“

 

D-Jugend:

 

„Das erste Spiel der Rückrunde gegen Lichtenberg verloren wir 12:0. Am 09.04. haben wir ein Heimspiel gegen Langenau 3 und wollen es besser machen, in dem wir Punkte holen!“

 

Zurück