SV Einheit Bräunsdorf I - VfB Saxonia Halsbrücke

1.Punktspiel: SV Einheit Bräunsdorf I - VfB Saxonia Halsbrücke 7:3

Torfestival im Striegistal Stadion

Unsere Einheit wollte das erste Punktspiel der Saison Siegreich gestalten, aber Saxonia Halsbrücke wollte dieses natürlich auch - was man sehr gut an ihrer Körpersprache erkennen konnte.  Aber das sind natürlich perfekte Bedingungen für ein gutes Fußballspiel! Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Sie ließ den Gegner nicht zur Ruhe kommen. Wir übten ständig Druck aus und zwangen somit Halsbrücke zu Abspielfehlern. In der 8. Minute fiel dann das 1:0 für die Einheit durch Felix Storch, der nach einen langem Abschlag von Marc Sturm nur noch mit dem Kopf verlängern brauchte um den Ball in Tor zu platzieren. In der 13. Minute fast ein weiterer Treffer durch Julien Lorenz, er verzieht aber knapp. Aber knapp 2 Minuten später dann doch das 2:0 nach schönem Zuspiel von Felix Storch auf Lars Weinhold, der noch ein paar Meter weiter geht und den Ball über den TW ins lange Eck schlenzt. Ein wirklich sehenswerter Treffer. Wer dachte Saxonia Halsbrücke würde jetzt aufgeben sah sich getäuscht.  In der 20 Spielminute gab es fast einen Anschlusstreffer nach einer Ecke, aber eben nur fast. Wenige Minuten später fiel dann aber das 2:1 durch Marcel Schirmer, da die Gäste die verletzungsbedingte, kurzzeitige Unterzahl der Einheit eiskalt ausgenutzt haben. Jetzt wurde die Brust wieder breiter von Saxonia. Es gab viele Chancen für beide Seiten in den nächsten Minuten, aber dann in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit konnten wir nochmal eins nachlegen und erhöhten die Führung auf 3:1, nach erfolgreichem Stören im Spielaufbau der Gäste durch Lars Weinhold der die Kugel dann uneigennützig quer spielt auf Erik Küttner der nur noch einzuschieben braucht. 

Halbzeit:

 

 

In der 2. Halbzeit ging’s dann sofort wieder zur Sache und somit folgte in der 47. Minute der Anschlusstreffer   durch Florian Horn der hier eine Schlafeinlage der Abwehr ausnutzen konnte. Aber davon ließen wir uns nicht unterkriegen. Denn keine 6 Minuten später leitet Felix Storch das 4:2 ein, nach schönem Steckpass auf Erik Küttner der noch ein paar Schritte geht und dann flach und scharf hereinspielt wo dann Lars Weinhold nur noch einzuschieben brauch. Jetzt versuchte die Einheit Ruhe ins Spiel zu bekommen was nur Phasenweise gelang, denn Aufgeben ist für Saxonia keine Option. Doch wir gaben uns mit dem aktuellen Stand noch lange nicht zufrieden und konnten in der 67. Minute auf 5:2 erhöhen. Erik Küttner war hier der Torschütze nach schöner Vorarbeit von Julien Lorenz und Lars Weinhold. Durch einen schönen Fernschuss von Lennard Schindler konnten die Gäste jedoch keine Minute später noch einmal auf 5:3 verkürzen. Eine viertel Stunde vor Schluss dann der erste Wechsel für die Einheit. Julien Lorenz ging und Lars Weyhmann kam. Dieser Wechsel sollte sich auch gleich auszahlen. Keine drei Minuten auf dem Platz trifft Lars Weyhmann zum 6:3. Da dieser Wechsel so gut war, wechselten wir in der 90. Minute noch einmal für Erik Küttner kam Matthias Weiß und auch die durch den Wechsel bedingte Umstellung auf dem Platz, sollte sich noch auszahlen. Matthias Weiß rückt in die Innenverteidigung und Christian Schneider auf seine geliebte rechte Seite. Nach einem Einwurf auf Christian Schneider der sich durchtankt und dann einen Chipball auf den Kopf von Lars Weyhmann spielt, der dann nur noch einzunicken braucht. Danach war auch Schluss.

 

 

Fazit:

Unterm Strich ein verdienter Sieg der Einheit, wobei Saxonia Halsbrücke nicht so schlecht war wie es das Ergebnis darstellt. Sie haben es dem SVE dennoch schwergemacht, aber die Spielfreude der Einheit hat den Unterschied gemacht. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung was in der Abwehr anfing und im Angriff endete.  Da kann man nur sagen: Weiter so Jungs!!!!

In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Start in die Woche und

Sport frei! 

Svenja Latte

 

Zurück