Auszeichnungen verdienstvoller Mitglieder des SV Einheit Bräunsdorf

 

Anlässlich der Mitgliederversammlung und Vorstandswahl wurden am 10. November 2017 verdienstvolle Mitglieder des SV Einheit Bräunsdorf geehrt.

 

Benjamin Kahlert, Geschäftsführer des Kreissportbundes Mittelsachsen, zeichnete Sportfreundin Irmgard Rosenhahn zu ihrem 90.Geburtstag am 19. Oktober 2017 mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold aus. Irmgard Rosenhahn, die auch Alterspräsidentin des SV Einheit Bräunsdorf ist, hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Sports in Bräunsdorf. 1953 hat sie die Abteilung Frauensport im Verein aufgebaut und bis 1983 als Abteilungsleiterin geführt. Bis zu ihrem 85.Lebensjahr war Sportfreundin Rosenhahn aktiv in der Sportgruppe tätig. Gemäß ihrem Leitspruch "Bewegung ist alles!" konnte sie viele Frauen von Bräunsdorf für die sportliche Betätigung im Verein motivieren. Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kräftigung der Muskulatur und gemeinsames Spiel waren ihr ganzheitlicher Ansatz der Körperertüchtigung. Natürlich spielte das soziale Miteinander eine ganz wichtige Rolle. So gab es viel untereinander zu erzählen und die gegenseitige Unterstützung auch außerhalb der Sportgruppe war für Irmgard Rosenhahn ein wichtiger Bestandteil. Bis heute ist unsere Irmgard im Sportverein Vorbild für alle Generationen.

 

Zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl des SV Einheit Bräunsdorf am 10. November 2017 erhielten aus den Händen des Präsidenten des Kreissportbundes Mittelsachsen, Volker Dietzmann, weitere verdienstvolle Sportler/innen des Vereins die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber und Bronze. Ausgezeichneten wurden mit der Ehrennadel in Silber die Sportfreundinnen Elke Schreier und Helga Reuther. Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Martina Holze, Lisa Glöckner, Günter Glöckner und Werner Haupt geehrt. 2018 begeht der SV Einheit Bräunsdorf sein 125-jähriges Bestehen.

 

Henry Weyhmann

 

 

Zurück